Schwarze Küchen – warum sind sie so beliebt?
Die Innovationen in der Küchenplanung werden immer einfallsreicher. Sei es von den Materialien her, die Verwendung finden, oder auch von den Farben, die sich immer mehr herauskristallisieren wie zum Beispiel Blau, Grün oder Schwarz. Also doch schwarze Küchen – warum sind sie so beliebt?
Im folgenden Beitrag versuchen wir das Phänomen „Schwarze Küche“ einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Grund dafür ist der, dass die schwarzen Küchen voll im Trend liegen und sich großer Beliebtheit erfreuen, somit gehören sie zur Planung einer Einbauküche immer mehr dazu.
Gründe und Möglichkeiten für schwarze Küchen
Wenn man sich dafür entscheidet, sich eine schwarze Einbauküche zu kaufen, hat man sich das sicherlich gut überlegt. Denn markanter als Schwarz ist selten eine andere Farbe. Dafür ist eine Küche in Schwarz in den meisten Fällen eine Art Statement, weil sie so viel Eleganz ausstrahlt, was sicherlich ein wichtiger Grund dafür ist, um sich genau für so eine Küche zu entscheiden.
Wie schon gesagt, strahlt eine schwarze Küche viel Eleganz aus, aber das ist bei Weitem nicht alles, was sie zu bieten hat. Denn zum Beispiel gibt es inzwischen auch viele Hausgeräte, deren Design schwarz ist, sodass sie perfekt in eine schwarze Küche eingebaut werden können.
Jetzt Termin vereinbaren
Termin zur Küchenplanung
Vereinbare jetzt ganz einfach einen Termin zur Küchenplanung mit uns.
Unterschiedliche Elektrogeräte Hersteller wie zum Beispiel Miele oder Bosch bieten ihre Premium E-Geräte in Schwarz an, damit auch die technische Ausstattung perfekt in die neue Küche passt. Auf diese Art und Weise wird der Alltag in der Küche in Zukunft viel leichter von der Hand gehen.
Die funktionale Seite einer Küche ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Küchenplanung, denn man möchte es ja in Zukunft etwas bequemer haben. Aber dennoch sind die ersten Überlegungen, wenn man sich eine neue Küche zulegen möchte, wie das Design aussehen sollte. Bei schwarzen Einbauküchen ist das nicht anders.
Das Gute dabei ist aber, dass man Schwarz so gut kombinieren kann. Die Kombination weiß schwarz ist ein echter Klassiker, der nie aus der Mode kommt, weil er einfach zeitlos zu sein scheint. Im Übrigen ist es eine gute Idee mit einer weiteren Farbe Akzente zu setzen, die dem Schwarz den letzten Schliff verleihen. Auch andere Materialien wie zum Beispiel Holz oder Glas sind ein tolles Stilmittel.
Wenn man beispielsweise die Oberschränke in ihrem Schwarz mit einer Glasfront und Innenbeleuchtung versieht, hat man einen tollen Eyecatcher, der die Eleganz dieser Küche noch unterstreicht.
Küchenplanung von zuhause
Termin vereinbaren: Wir kommen zu Ihnen!
Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin, gemeinsam planen wir Ihre Traumküche bei Ihnen zu Hause.
Die schwarzen Küchenfronten kommen auch hervorragend zur Geltung, wenn man sich für Griffmulden entscheidet oder gar keine Griffe verwendet. Auch sind matte Fronten in vielen Fällen bei Schwarz die bessere Lösung, weil sie oft eleganter wirken. Im Gegenteil zu Weiß, wo die Hochglanz Fronten einfach perfekt zu sein scheinen.
Die verschiedenen Küchenstile lassen sich alle in Schwarz planen, wobei es sich dabei in den meisten Fällen um moderne bzw. designte Küchen handelt. Das ist aber kein Hinderungsgrund nicht auch die neue Einbauküche im Landhausstil in Schwarz zu planen und zu gestalten. Denn die Kassettenfronten sehen auch in dunklen Tönen hervorragend aus.
Wenn man eine Inselküche in Betracht zieht, kann man eine LED Beleuchtung sowohl für die Auszüge und Schubladen als auch für die Griffmulden verwenden. Das gibt dem Ganzen noch ein besonderes Flair.
Schwarze Küchen mit anderen Materialien
Wie schon erwähnt, lässt sich Schwarz einfach ausgezeichnet kombinieren. Andere Materialien wie Keramik, Holz, Naturstein oder auch Edelstahl lassen sich gut in eine schwarze Küche einbauen.
Zum Beispiel hat man bei der Küchenarbeitsplatte die Qual der Wahl. Denn mit dem richtigen Material kann sie praktisch zum wahren Eyecatcher werden. Eine Kücheninsel beispielsweise, die mit einer Marmor Arbeitsplatte ausgestattet ist, macht den edlen Touch einer Küche in Schwarz einfach perfekt.
Auch Nischenrückwände können eine einzigartige Auflockerung bilden, je nachdem, wofür man sich entscheidet. Ob ebenfalls eine Marmor Optik infrage kommt oder vielleicht eher eine Metall bzw. Rost Optik, liegt im Auge des Beschauers. Denn eine schwarze Küche kann auch einen Hauch von Industrial Style gut vertragen.
Einen Termin in der Küchenhalle in Winnenden vereinbaren?
Das ist eine wirklich gute Idee! Denn auf diese Art und Weise können wir Dir die vielen Möglichkeiten, eine schwarze Küche zu planen und zu gestalten einmal vor Augen führen, damit Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst. So ist es vielleicht auch leichter, zu verstehen, warum sich die schwarzen Küchen so großer Beliebtheit erfreuen.
Außerdem kann man bei der großen Auswahl, die schwarze Küchen einem bieten, schon mal den Überblick verlieren. Damit Dir das auf keinen Fall passiert, vereinbare einfach einen Termin in unserem Küchenstudio. Auf diese Art und Weise können wir Dich dann kompetent beraten, damit Du am Ende auch die schwarze Küche kaufst, die Du Dir schon immer gewünscht hast.