Welcher Kochtyp sind Sie? – Die passende Küche finden

Bora-Professional-dunstabzug-kabeljau-kochen-kochfeldabzug

Für sehr viele Menschen ist die Küche der wichtigste Ort. Als Fokus der gesamten Wohnung oder des Hauses nimmt sie einen großen Stellenwert im Leben ein. Zum Teil stellt sich die Küche auch schon mal als Statussymbol dar. Eine Küche einzurichten und vor allem wie – diese Frage stellen sich viele und das nicht nur im fortgeschrittenen Alter, sondern schon ziemlich früh, nämlich schon mit 19 – 20 Jahren.

Das gesellschaftliche Leben hat sich geändert, denn viele Menschen legen großen Wert auf ihre Ernährung und somit auch auf ihre Gesundheit. Das hat die Kochgewohnheiten erheblich revolutioniert. Es wird oft regional oder saisonal gekocht und man legt großen Wert auf qualitativ gute Zutaten. Um gut zu essen, darf es auch ein bisschen mehr kosten. Man kocht nicht nur allein, sondern gern mit der Familie oder mit Freunden. Es finden ganze Abendessen in der Küche statt. Oder aber man kann es gar nicht erwarten, morgens aufzustehen und seinen Kaffee oder Tee an seinem Lieblingsort zu sich zu nehmen und vielleicht dabei schon mal in die Zeitung zu schauen oder E-Mails zu checken, je nachdem, was Ihnen lieber ist.

Unter diesen Aspekten stellt sich die Frage, ob die Entscheidung für eine bestimmte Küche mit den Kochgewohnheiten jedes Einzelnen zusammenhängt. Und wenn dem so ist, ob sich diese Eigenheiten auch in den Küchen widerspiegeln. Es hat sich inzwischen herauskristallisiert, dass es so ist und man ungefähr vier verschiedene Kochtypen voneinander unterscheidet. Im Folgenden werde ich darauf eingehen und Ihnen die einzelnen Charaktere mit ihren Küchen vorstellen.

Als Erstes möchte ich Ihnen gerne den „Trendsetter“ vorstellen. Da er seine Zeit einteilen muss, legt er viel Wert auf Innovation, denn die Technik steht für ihn an erster Stelle. Also die neuesten Spielereien zu besitzen, die er am liebsten von seinem Smartphone aus steuert, um Zeit zu sparen, hindern ihn aber nicht daran, ein leckeres Gericht in Angriff zu nehmen. Demnach ist seine Küche mit den neuesten Geräten ausgestattet und sehr modern. Durch seinen Zeitmangel muss seine Küche besonders pflegeleicht sein und damit so gut wie nichts Überflüssiges beinhalten. Er ist der richtige Besitzer für eine Design Küche, da er es vorzieht, einen gewissen Stil vorzuweisen.

Als Nächstes präsentiere ich Ihnen den „Optimierer“. Bei ihm handelt es sich um jemanden, der seine Zeit gerne optimal nutzt und der es liebt, es sich gut gehen zu lassen. Diese beiden Eigenschaften in sich zu vereinen, drückt sich auch in seiner Art zu kochen aus, denn es soll nicht lange dauern, aber dafür sehr geschmackvoll sein. Das macht ihn prädestiniert für eine moderne Küche, die alles in sich vereint, aber trotzdem gut zu handhaben ist.

Ihnen gefällt Die Küche? Dann jetzt direkt Angebot einholen

Jetzt entdecken

Jetzt möchte ich gerne den „Vitalen“ in das Geschehen einführen. Denn er schätzt die Verbundenheit mit der Natur genauso wie seine Gesundheit. Das bedeutet, dass er gern saisonal Regionales zubereitet. Diese Vorliebe für Bioprodukte lässt ihn besonders alles, was aus der Natur kommt, schätzen und lieben. Darum ist für ihn eine Landhaus Küche mit vielen Holzelementen etwas sehr Entspannendes, was er mühelos mit seiner Art des Kochens verbinden kann.

Und zum Schluss kommt, wie könnte es nicht anders sein, der „Genießer“. Für ihn gehört ein gutes Essen ebenso wie ein hervorragender Wein einfach zu seinem Leben dazu. Dieser Typ stimmt alles aufeinander ab, sodass etwas Besonderes daraus entstehen kann. Ob das nun der Wein ist, der den Fisch mit seinem Aroma noch besser schmecken lässt oder seine Küche, deren Schönheit einem gleich ins Auge fällt, macht dabei keinen Unterschied. Denn er ist Perfektionist und das drückt auch seine Küche aus. Alles ist einfach aufeinander abgestimmt, was bedeutet, dass es sich bei ihm nur um eine klassische Küche handeln kann, die kostbare Materialien mit gutem Stil in sich vereint.

Wie gut, dass es mehrere Küchenstile gibt, die diesen Charakteren gerecht werden können. So findet eben jeder Kochtyp seine Küche, die ganz auf seine Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt ist und ihm das Gefühl vermittelt, nur für ihn da zu sein.