Der Hauswirtschaftsraum – wie hilfreich ist er wirklich?

Bauformat Hauswirtschaftsraum moderne Insel Küche Rhodos

Wenn man Single ist oder zu zweit lebt, hat man seinen Haushalt meist im Griff. Anders dagegen sieht es auch, wenn man eine Familie hat. Zu dritt lässt sich vieles auch noch bewerkstelligen, aber bei mehreren Kindern im Haushalt kann die Sache schon mal ins Bodenlose laufen.

Damit dieser Fall nicht eintritt, gibt es einige Möglichkeiten, nicht im Chaos des Alltags zu versinken. Natürlich finden Sie auch viele Bücher, die als Ratgeber fungieren. Deren Anzahl scheint unbegrenzt zu sein, weil fast jeder weiß, wie man sein Haus, sein Apartment oder seine Wohnung „stubenrein“ hält. Mit anderen Worten ausgedrückt, geht es um die Beantwortung der Frage, wie man mit möglichst wenig Zeitaufwand ein sauberes und aufgeräumtes Zuhause zustande bringt.

Nun, im Folgenden haben wir einen grandiosen Rat für Sie, der so gut wie immer funktioniert und garantiert eine hervorragende Idee ist. Damit gemeint ist der Hauswirtschaftsraum, um den sich dieser Blog drehen soll.

Küchenplanung leicht gemacht

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf mit unseren Küchenexperten.

Kontakt

Was ist ein Hauswirtschaftsraum?

Viele Küchenhersteller bieten Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten an, einen solchen Raum einzurichten. So ist es kein Wunder, dass auch die Unternehmen Nobilia, Burger, Bauformat und Ballerina Ihnen viele alternative Vorschläge unterbreiten.

Natürlich ist es ebenfalls eine Frage Ihrer Räumlichkeiten, welche Varianten eines Hauswirtschaftsraumes Ihnen gefallen oder besser noch, welche davon für Sie anwendbar sind.

Wenn Sie anfangen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, werden Sie aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, weil es fast so scheint, als gäbe es keine Grenzen bei Schrankvariationen, Ordnungssystemen oder anderweitigen Unterbringungsmöglichkeiten.

In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Hauswirtschaftsraum um eine zusätzliche Kammer oder ein weiteres Zimmer, das Ihnen zur Verfügung steht. Aber wie plant man am besten und effektivsten so einen Raum? Diese Frage möchten wir Ihnen im weiteren Verlauf gern beantworten, damit Sie mehr Zeit für sich haben und der Haushalt nicht überhandnimmt.

Wie nutze ich den Hauswirtschaftsraum besonders effektiv?

Die wichtigste Frage, die es zu beantworten gilt, ist, was Sie alles im wahrsten Sinne des Wortes verstauen wollen, denn danach richtet sich alles aus.

Am häufigsten geht es darum, die Waschmaschine und vielleicht auch den Trockner unterzubringen, damit die Wäsche nicht in der ganzen Wohnung umherfliegt. Um das zu bewerkstelligen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Elektrogeräte ergonomisch einzubauen. Das schont nämlich Ihren Rücken, was sich beim Hantieren mit der Wäsche sicher als sehr angenehm herausstellt. So werden also die Waschmaschine und der Trockner in der richtigen Höhe eingebaut, sodass Sie darunter noch über Platz verfügen, der sich perfekt dafür eignet, die schmutzige Wäsche getrennt nach Farbe oder Temperatur dort zu sammeln.

Des Weiteren findet sich auch eine Gelegenheit, die nasse Wäsche gleich in der Nähe der Waschmaschine aufzuhängen. Somit sind Sie nicht gezwungen, in Ihrem Zuhause einen Wäscheständer sichtbar herumstehen zu haben, was auch für Ihre Psyche gut ist, weil diese zu viel optische Unruhe nicht mag. So gibt es Wäscheleinen, die Sie ausklappen können oder die einfach an einem Hochschrank befestigt sind.

Schränke & Vorräte

Geschlossene Schränke eignen sich übrigens hervorragend für einen Hauswirtschaftsraum, weil in dieser Art und Weise alles hinter irgendwelchen Türen verschwindet und vor allen Dingen nicht einstaubt. Stellen Sie sich nur mal vor, Sie besäßen einen Schuhschrank!

Das Gleiche gilt auch für Ihre Vorräte oder Getränkekästen. Sie können natürlich auch Ihre selbst gekochten Marmeladen schön aufgereiht in einem Regal unterbringen, aber die anderen Konserven sind vielleicht doch besser in einem Schrank aufgehoben. Das ist auch der Grund, warum sich viele für Hochschränke entscheiden, die bis zur Decke reichen.

Eins der größten Ordnungssysteme sind die Einsätze für die einzelnen Ober- oder Unterschränke. Auch bei Regalen existieren Holz Einsätze oder hübsch verzierte Ordnungsboxen, die Ihnen dabei helfen, alles möglichst schnell und ohne großen Aufwand zu verstauen.

Wenn Sie in den Genuss kommen, auch eine Spüle und eine Armatur in Ihrem stillen Kämmerlein zu haben, können Sie z. B. Ihre schmutzigen Gummistiefel gleich abspülen und sie sauber wieder wegstellen.

Lassen Sie sich einfach einmal überraschen, was es alles an Möglichkeiten gibt, Ordnung in der guten alten Wäschekammer zu schaffen. Die Einsätze für die Schubfächer sind wirklich mannigfaltig verwendbar.

Am besten Sie vereinbaren einen Termin, um sich sachkundig beraten zu lassen. Denn dann haben Sie praktisch alles im Griff und vielmehr Zeit für sich und Ihre Lieben.

Küchenplanung leicht gemacht

Küche planen mit Hauswirtschaftsraum?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf mit unseren Küchenexperten.

Jetzt planen
Jetzt anrufen