Der Trend in Bezug auf Küchen Bauformen geht seit einigen Jahren immer mehr dahin, dass am liebsten die neue Küche eine Kücheninsel haben sollte. Natürlich sind auch Küchenzeilen, Küchenblöcke oder Küchen in L, U und G Form gefragt, weil es um ein neues Lebensgefühl geht. Das liegt zum Teil daran, dass sich die Bedeutung der Küche im alltäglichen Leben geändert hat. Eine Küche ist nicht mehr nur der Raum, in dem das Essen zubereitet wird, sondern weit mehr als das, denn es ist ein Aufenthaltsort.
In der Küche mit Gästen oder der Familie zusammen zu sitzen, gehört in der heutigen Zeit einfach dazu. Deshalb erfreut sich besonders die Koch- bzw. Kücheninsel solch großer Beliebtheit. Selbstverständlich sollten die Räumlichkeiten für eine Insel gegeben sein. Die gute Nachricht ist, dass aber in den meisten Fällen inzwischen eine Lösung in Sicht ist, sodass die Küchen nicht so groß sein müssen, um eine Inselküche überhaupt möglich zu machen.
Ganz egal, für welchen Küchenstil Sie sich entscheiden, sei es eine moderne, eine Design, eine klassische oder eine Landhausküche, bei allen ist es möglich, eine Kücheninsel zu integrieren. Die Größe und Breite lässt sich ebenfalls ganz individuell anpassen. Auch sind Halbinseln, also Kücheninseln, die an einer Seite befestigt sind, machbar.
Natürlich ist die Tatsache, dass man von allen Seiten an die Kochinsel treten kann, besonders reizvoll, aber in manchen Fällen nicht immer realisierbar. Viele Kunden bevorzugen auch deshalb eine Kochinsel mit Sitzgelegenheit, weil dann einem gemeinsamen Kochen und anschließendem Essen nichts mehr im Wege steht. Tatsächlich ist das aber nicht die einzige Lösung, denn die Küchenplanung einer Inselküche kann vielseitig ausfallen.
So haben Sie die Möglichkeit, beispielsweise die Spüle mit einem Induktionskochfeld auf einer Kücheninsel zu vereinen. Damit sparen Sie sich unnötige Laufwege, denn Sie können z. B. das Gemüse abspülen, gleich klein schneiden, um es dann in die Pfanne, den Wok oder den Topf zu geben.
Eine andere Variante ist auch denkbar, nämlich die, dass Sie einen Herd in ihre Kochinsel einbauen, dann sind das Kochfeld und der Backofen miteinander verbunden, was sich hervorragend dazu eignet, an Weihnachten Plätzchen zu backen. Sie hätten sozusagen genügend Platz, um den Teig auszurollen, Plätzchen auszustechen und sie anschließend auf einem Blech in den Ofen zu schieben.
Wissen & Küchen
Mehr erfahren zu Küchen mit Insel?
Erfahren Sie mehr zum Thema Inselküchen.
Auch haben Sie bei einer Kücheninsel die Gelegenheit, eine Art Kräutergarten in der Mitte anzulegen, um rundherum sitzen zu können. Für einen kleinen Ausflug aus dem Alltag so von Zeit zu Zeit wäre es eine ganz gute Idee.
Eine weitere Variation einer Kücheninsel ist, dass Sie sie stufig gestalten. So können Sie z. B. das Induktionskochfeld gleichsam unsichtbar machen, damit Sie mehr das Gefühl haben, an einem Esstisch zu sitzen. Natürlich muss diese Zweistufigkeit nicht zwangsläufig horizontal erfolgen, sondern kann auch in Längsform ausgeführt werden, je nachdem, welche Wirkung Sie gerne damit erzielen möchten.
Wie schon erwähnt, kann jeder Küchenstil mit einer Kücheninsel versehen werden. Bei einer modernen Küche z. B. haben Sie die Möglichkeit, auf geschlossene Schränke zurückzugreifen, während Sie bei einer Landhausküche auch Regale mit integrieren können.
Eine Insel Küche bietet Ihnen auch die Gelegenheit, die Kücheninsel mit einer sogenannten Vorder- und einer Rückseite auszustatten. Sie haben beispielsweise einen Esstisch und durch eine verbreiterte Küchenarbeitsplatte für Ihre Beine etwas Platz auf der vorderen Seite und auf der Rückseite das Induktionskochfeld mit einem integrierten Dunstabzug, die Spüle, den Geschirrspüler und somit natürlich geschlossene Schränke, Auszüge und Schubfächer.
Da der integrierte Dunstabzug, auch Muldenlüfter genannt, bereits angesprochen worden ist, darf die Dunstabzugshaube natürlich nicht fehlen. Denn für die Kochinsel existieren ganz bestimmte Hauben. Es sind Inselhauben, die meistens mit einem besonders ausgefallenen oder eleganten Design entworfen wurden, damit sie mit der Kücheninsel zusammen das Highlight bzw. den Blickfang der Küche bilden.
Sie sehen also, wie viele Möglichkeiten es für eine Inselküche gibt, weil all diese Varianten Ihnen bei der Wahl Ihrer Kücheninsel zur Verfügung stehen. Sie können sich natürlich auch für eine Küchenzeile mit Hochschränken entscheiden, deren Kücheninsel ein verlängerter Tisch zu sein scheint.
Bei diesen vielen Auswahlmöglichkeiten für eine Kücheninsel kann es also vielleicht nicht schaden, einen Termin für eine Küchenplanung zu vereinbaren, denn dann wissen Sie ganz genau, was in Ihrer Küche machbar ist und was nicht.
Küchenplanung leicht gemacht
Küche planen?
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf mit unseren Küchenexperten.