Küche selber bauen – Oder vom Küchenprofi aufbauen lassen?
Wollen Sie sich eine neue Küche kaufen und überlegen sich gerade ob Sie diese selbst aufbauen oder lieber vom Montageservice des Küchenstudios aufbauen lassen? Was ist hierfür Ihre Motivation? Wollen Sie die Kosten für die Montage durch den Profi einsparen oder lieben Sie einfach nur die Herausforderung? Verfügen Sie über Erfahrungen im Aufbau von Möbeln? An dieser Stelle werden sicher einige von Ihnen sich melden und sagen „Wir hatten da sowas schwedisches.“. Diese Erfahrung war sicher recht lehrreich, denn sie schult unsere Geduld. Allerdings geht die Montage einer hochwertigen Einbauküche dann doch etwas anders vonstatten.
Küche selber bauen – Lohnt sich das?
Lassen Sie uns kurz theoretisieren. Sie sind ein recht guter Heimwerker und verfügen auch über gutes Werkzeug wie Richtscheit, Wasserwaage, Stichsäge, Tauchsäge, Akkubohrschrauber, Hammer und einige andere. Das eine oder andere schwedische Möbel haben Sie erfolgreich zusammengebaut, aber Sie haben aber noch keine Einbauküche montiert oder dabei assistiert. Das sind durchaus gute Voraussetzungen für das folgende Gedankenspiel.
Küchenplanung leicht gemacht
Sie haben Fragen?
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf mit unseren Küchenexperten.
Die Herausforderung
Ihre erste Aufgabe besteht darin eine schlichte Küchenzeile mit einem Geräteschrank für eine Kühl-/Gefrierkombination einem Unterschrank mit Auszügen, Spülenunterschrank, Spülbecken, Armatur, Einbaugeschirrspüler, Herdumbauschrank mit Herd und Kochfeld und einem Abschlußregal, sowie Arbeitsplatte und 2 Hängeschränke mit einer wandhängenden Dunstabzugshaube dazwischen zu montieren. Das Anschließen von Spüle, Armatur und den der anderen Elektrogeräte lassen wir erstmal außen vor. Wie lange nehmen Sie an, werden Sie zur Erledigung dieser Aufgabe benötigen? Einen Tag sagen Sie? Das erscheint uns angemessen.
Bei Ihrer zweiten Aufgabe bauen Sie eine L-Küche. Es kommen zu den oben aufgeführten Küchenteilen ein Eckschrank, 2 weitere Auszugunterschränke, 2 weitere Hochschränke, Nischenverkleidung und eine Kranzblende hinzu. Was denken Sie, wieviel Zeit wird vergehen, während Sie diese Küche bauen? 1 ½ Tage, 2 Tage oder mehr? Wir gehen in dem Fall schon von 2 bis 3 Tagen aus!
Wenn wir die Anforderungen nochmals erhöhen, indem wir Sie eine L-Küche ähnlich der von eben aber mit einer Kochinsel, separatem Kochfeld inkl. Inselesse und Backofen auf Brusthöhe bauen lassen, welche Zeitspanne wird vom Beginn der Arbeit bis zum Ende vergehen? Ach ja, Ihnen ist sicher aufgefallen, dass wir zum Beispiel über das Ausstatten mit Beleuchtung noch nicht gesprochen haben. Ebenso wenig haben wir Sie mit der Montage von Einbauabfallsammlern, Relingsystemen, Wandsteckborden beauftragt. Unter diesem Gesichtspunkt würde die Montage einer voll ausgestatteten Inselküche durch Sie etwa 4 bis 5 Tage dauern! Sofern nichts Unvorhergesehenes passiert wie fehlende oder defekte Teile.
Kurz zurück zum Anfang. Unsere Frage nach Ihrer Motivation. Denjenigen unter Ihnen die das Abenteuer Küchenmontage der Herausforderung wegen auf sich nehmen wollen wünschen wir viel Spaß! Wir sind uns sicher, dass Sie auf Ihre Kosten kommen werden!
Jene von Ihnen die Kosten sparen wollen wird unser Gedankenspiel sicher abwägen lassen, ob sie diese zeitliche Belastung auf sich nehmen wollen. Wir möchten Ihnen und auch den Abenteurern unter uns gerne noch etwas weiteres zu bedenken geben. Wenn Sie Ihre neue Küche selbst montieren, und Sie beschädigen etwas dabei, vielleicht weil Sie mit dem Akkuschrauber abgerutscht sind oder der Ausschnitt für das Kochfeld etwas groß geraten ist, werden Sie das entsprechende Teil neu kaufen müssen. Der Profi ist für solche Fälle versichert!
Der wichtigste Punkt bei der Küchen-Selbstmontage jedoch ist: Finger weg von Strom-, Wasser- und Gasanschlüssen, es sei denn Sie besitzen die hierfür nötigen Qualifikationen! Die Montageprofis der Küchenhalle haben alle einen Lehrgang für „festgelegte Tätigkeiten bei der Möbelmontage“ absolviert und dürfen daher Ihre Elektrogeräte sowie Spüle und Armatur an vorhandene Installationen anschließen. Für den Gasanschluss muss leider ein Gas-Installateur bemüht werden. Sind durch nicht berechtigte Personen angeschlossene Geräte Ursache von Schäden, haftet der Verursacher. Sprich die Person die den Anschluss vorgenommen hat. Und im Fall von Überschwemmungen, Verletzungen durch Stromschläge oder Bränden kann das schnell richtig teuer werden.
Unser Fazit
Mit dem richtigen Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick kann jeder seine Einbauküche selbst einbauen. Manchmal dauert es vielleicht ein bisschen länger. Jedoch empfehlen wir den Einbau Ihrer mit viel Liebe und Sorgfalt geplanten Küche dem Profi zu überlassen. Sie sparen so nämlich einiges an Zeit und Nerven. Wir von der Küchenhalle arbeiten ausschließlich mit geschulten Montageprofis zusammen, die wir teilweise seit vielen Jahren kennen. Denn das gewährleistet eine schnelle, ordnungsgemäße und professionelle Montage. Eine Grundvoraussetzung dafür, dass Ihre Traumküche Ihnen lange viel Freude bereitet und ein Leben lang hält!
Küchenplanung leicht gemacht
Sie haben Fragen?
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf mit unseren Küchenexperten.