Die Arbeitsplattenhersteller und ihre Besonderheiten
Die Küchenarbeitsplatte ist ein wichtiger Bestandteil in der Küche, darum sollte man bei ihrer Wahl sehr bedacht vorgehen und sich die Arbeitsplattenhersteller und ihre Besonderheiten genauer ansehen, um dann eine endgültige Entscheidung treffen zu können.
Dabei wollen wir Ihnen behilflich sein. Aus diesem Grund haben wir für Sie einige Hersteller für Küchenarbeitsplatten mal unter die Lupe genommen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Unternehmen AKP, Cosentino, Lechner, Spekva und Strasser.
AKP
Die Arbeitsplatte aus Naturstein ist etwas ganz Besonderes. Deshalb bietet AKP verschiedene Oberflächen bei seinen Natursteinen an. Die polierte Oberfläche ist ein wahrer Blickfang. Dazu kommt dann auch noch die satinierte Version, die eine im Verhältnis dazu unempfindliche und matte Oberfläche besitzt. AKP hat ferner eine antike Variante im Angebot. Sie nennt eine raue Oberfläche ihr Eigen, die durch große Hitze herbeigeführt wird. Mit diesem Verfahren werden die Strukturen und auch die Farben einzigartig dargestellt.
Das Vintage ist ebenfalls noch zu nennen. Dabei handelt es sich um eine Oberfläche, die nicht nur satiniert ist, sondern die durch ein spezielles Verfahren eine leicht glänzende Oberfläche bekommt. Des Weiteren hat AKP noch die strukturierte Oberfläche im Angebot, die über eine ganz spezielle Haptik verfügt, die sie so anziehend macht.
Aber das ist nicht alles, was AKP vorweisen kann, denn in der heutigen Zeit steigt immer mehr die Nachfrage nach Arbeitsplatten aus Keramik, weil diese Arbeitsplatten hygienisch und auch sehr pflegeleicht. Das kommt von ihrer Oberfläche, die glatt und porenfrei ist. Die Vielzahl an Dekoren und an den verschiedenen Oberflächen ist es, was diese Küchenarbeitsplatte so beliebt macht. Das Besondere bei AKP ist die Stärke dieser Keramikarbeitsplatte, die es hier in 12 mm Stärke gibt.
Quelle: cosentino.com
Cosentino
Cosentino bietet in der Hauptsache zwei verschiedene Materialien für Küchenarbeitsplatten an. Das eine ist Dekton und das andere Silestone. Für beide Werkstoffe ist Cosentino bekannt und wird dafür auch weltweit geschätzt.
Silestone ist ein Quarzkomposit, das aus Quarz, Mineralien und recycelten Materialien wie zum Beispiel Glas besteht. Diesen Kunststein gibt es in über achtzig Farben und in einer Fülle von verschiedenartigen Texturen, sodass wenn man so will, im Prinzip für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Der andere Werkstoff ist Dekton, ein sogenannter Keramikwerkstoff, der in seiner Konsistenz sehr robust ist. Dieses spezielle Material kann man bei Cosentino in fünfzig verschiedenen Farbtönen und Texturen bekommen. Eine Variante davon kann ultramatt sein, eine andere wieder mit Kristalleffekt, eine weitere in Marmor Optik und wieder eine andere ist mit einer natursteinähnlichen Maserung versehen. Außerdem kann man sagen, dass eine Dekton Arbeitsplatte in Marmor Optik wesentlich tauglicher für den Küchenalltag ist als eine echte Marmor Arbeitsplatte.
Beide Materialien, sowohl Dekton als auch Silestone, sind sehr robust, kratzfest und beständig gegen Säuren. Ferner besitzen sie auch eine hohe Stoßfestigkeit. Mit diesen überaus vorteilhaften Eigenschaften sind sie einfach ideal für den Küchenalltag.
Küchenplanung von zuhause
Termin vereinbaren: Wir kommen zu Ihnen!
Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin, gemeinsam planen wir Ihre Traumküche bei Ihnen zu Hause.
Quelle: cosentino.com
Lechner
Lechner, ein weiterer Arbeitsplattenhersteller, bietet eine breit gefächerte Produktpalette von Materialien an, aus denen man die Küchenarbeitsplatte fertigen kann. Durch dieses umfangreiche Angebot kann jede Einbauküche mit den Arbeitsplatten von Lechner ausgestattet werden.
So finden Sie bei Lechner zum Beispiel Glasarbeitsplatten, Massivholzarbeitsplatten, Natursteinarbeitsplatten, Keramikarbeitsplatten oder Quarzsteinarbeitsplatten, um nur mal einige aufzuzählen. Auch Arbeitsplatten aus Laminat treffen Sie bei Lechner an, weil sich Laminatarbeitsplatten überaus großer Beliebtheit erfreuen, denn sie bieten eine Vielzahl an Dekoren, sodass man ganz nach seinem Geschmack die richtige Laminatarbeitsplatte finden kann. Bleib zu sagen, dass das Unternehmen Lechner seine Küchenarbeitsplatten in den unterschiedlichsten Materialien und mit viel Leidenschaft herstellt. Aus diesem Grund ist eine Arbeitsplatte aus dem Hause Lechner sehr hochwertig und vor allen Dingen langlebig.
Spekva
Spekva steht für eine ganz besondere Küchenarbeitsplatte, nämlich die, die aus echtem Holz gefertigt wird. Die unnachahmliche Struktur und die einzigartige Farbkomposition des Holzes sind die Markenzeichen dieses dänischen Unternehmens.
Die Holzarten, die Spekva für seine Arbeitsplatten auswählt, stammen von hochwertigen Lieferanten aus der ganzen Welt. Nur die besten Holzarten werden bei Spekva verwendet. Das ist auch der Grund dafür, dass diese Arbeitsplatten so unverwechselbar sind. Zudem ist die Qualität dieser Holz Arbeitsplatten nicht nur besonders hochwertig, sondern auch besonders anziehend. Das liegt mit Sicherheit daran, dass das Holz natürlichen Ursprungs ist und mit seiner Maserung und seiner Farbgebung somit einmalig, weil es in dieser Form nur einmal existiert. Somit haben Sie mit einer Holz Arbeitsplatte ein echtes Unikat in Ihrer neuen Einbauküche.
Küchenplanung
Termin vereinbaren, Traumküche planen.
Vereinbare ganz einfach einen Termin, gemeinsam planen wir Deine Traumküche bei uns im Küchenstudio oder bei Dir Zuhause.
Strasser
Die Entwicklung von Natursteinoberflächen, die besonders speziell sind, zeichnen den Arbeitsplattenhersteller Strasser im Allgemeinen aus. Denn dieses Unternehmen hat sein Augenmerk in der Hauptsache auf die Fertigung von Naturstein Arbeitsplatten gelegt, bietet aber dennoch Arbeitsplatten aus Keramik oder auch aus Quarzkomposit an.
Die Rede ist zum Beispiel vom Leather Look. Der Leather Look von Strasser wird durch ein spezielles Herstellungsverfahren geschaffen, das dafür sorgt, dass die Oberfläche des Natursteins so veredelt wird, dass man glaubt, Leder zu berühren. Vor über einem Jahrzehnt entwickelte Strasser dieses Verfahren, das die Naturstein Arbeitsplatte seidig matt erscheinen lässt. Da sich die Oberfläche wie Leder anfühlt, entstand natürlich auch der passende Name Leather Look.
Der Arbeitsplattenhersteller Strasser fertigt auch Küchenarbeitsplatten aus Marmor. Marmor ist eigentlich ein Material, das sich nicht unbedingt für den Alltag in der Küche eignet. Das ist bei den Marmor Arbeitsplatten „Marbelous by Strasser“ aber anders. Denn sie werden mit einem speziellen Verfahren zur Oberflächenbehandlung derart veredelt, dass sie nicht mehr so empfindlich sind. Mit dieser Behandlung wird die Empfindlichkeit gegenüber Säuren erheblich reduziert, sodass Flüssigkeiten wie zum Beispiel Zitronensäure oder sogar Rotwein nicht mehr die Möglichkeit haben, in den Stein einzudringen.
Eine schwere Entscheidung?
Mit diesen oben genannten Herstellern von Küchenarbeitsplatten treffen Sie immer eine gute Wahl, weil ihre Arbeitsplatten so qualitativ hochwertig sind, dass Sie lange Freude an ihnen haben werden. Für welchen Arbeitsplattenhersteller Sie sich letztlich entscheiden, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Oder, falls Sie sich nicht ganz sicher sind, vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns in der Küchenhalle Winnenden, damit wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können und Sie auf diese Art und Weise die richtige Arbeitsplatte für Ihre neue Traumküche finden.